Gesunde Führung

Foto: rawpixel.com - unsplash.com
Foto: rawpixel.com - unsplash.com

Seitdem ich mich mit dem Thema Stress auseinandersetze, beschäftigt mich auch das Thema "gesunde Führung". Doch was ist gesunde Führung? So einfach lässt sich das nicht definieren, daher möchte ich mich über Zwischenschritte dem Thema nähern.

 

Zunächst möchte ich erläutern, was "Gesundheit" bedeutet und da gibt es eine ganz klare Definition der WHO, die besagt, dass Gesundheit...

 

"ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht das Fehlen von Gebrechen und Krankheit" ist.(1)

 

Der Soziologe Bernhard Badura sagt: "Gesundheit ist für mich eine Fähigkeit zur Problemlösung und Gefühlsregulierung, durch die ein positives Selbstbild, ein positives seelisches und körperliches Befinden erhalten oder wiederhergestellt wird." (2)

 

Auch zum Thema Führung gibt es ganz klare Definitionen:

 

"Führung wird allgemein als psychologische und soziale Fähigkeit einer Person im Umgang mit Menschen betrachtet. Neben Persönlichkeitseigenschaften des Vorgesetzten haben weitere Faktoren wie fachliche Autorität, die situative Bedingungen, der Einsatz von Führungstechniken und die sozialen Beziehungen eine entscheidende Bedeutung für eine erfolgreiche Führung, die dadurch zu einem komplexen sozialen Prozess wird." (3) Die Führungskraft "schafft ein Umfeld, in dem sich seine Mitarbeiter wohlfühlen und ihr fachliches wie persönliches Potenzial gleichermaßen voll entfalten können." (4)

 

Betrachtet man nun die Bedeutungen von Gesundheit und Führung ergibt sich folgende Definition für gesunde Führung:

 

Eine gute Führungskraft hat von sich ein positives Selbstbild und ist fähig ihr positives seelisches und körperliches Befinden zu erhalten oder wiederherzustellen. Sie befähigt ihre Mitarbeiter durch geeignete Maßnahmen, ebenfalls ein positives Selbstbild zu entwickeln und unterstützt sie ihr positives und körperliches Befinden zu erhalten und wiederherzustellen.

 

"Gesunde Führung beinhaltet, dass Führungskräfte achtsam mit sich und ihren Mitarbeitern umgehen. Gesund führende Führungskräfte merken, wenn Mitarbeiter Pausen brauchen, achten auf gesundheitliche Warnsignale, fühlen sich verantwortlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und sind ein gutes Vorbild in punkto Gesundheit." (5)

 

 

Doch wie schafft es eine Führungskraft gesund zu führen? Welche Charaktereigenschaften zeichnet sie aus? Welche Techniken und Methoden können unterstützen? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig?

 

Darauf werde ich in den kommenden Wochen hier in meinem Blog weiter eingehen.

 

Übrigens (gesunde) Führung geht nicht nur Führungskräfte etwas an. Jeder von uns, egal in welcher Hierarchie-Stufe, ob im beruflichen oder privaten Umfeld, führt auch immer sich selbst...

 

Quellen:

(1) Verfassung der WHO, unterzeichnet in New York am 22. Juli 1946, dt. Fassung, Stand 8. Mai 2014, S. 1

(2) Zitiert nach G. Kaluza, Stressbewältigung (2001), S. 7

(3) http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/fuehrung.html#definition

(4) W. Stotz, A. Wedel Employer Branding (2009), S. 63

(5) TOP JOB, H. Bruch, S. Kowalevski, Gesunde Führung, S. 15

Kommentar schreiben

Kommentare: 0