COACHING FÜR JUGENDLICHE

ZUR BERUFSORIENTIERUNG

Foto: Green Chameleon auf Unsplash
Foto: Green Chameleon auf Unsplash

Für Jugendliche ist es schon sehr herausfordernd zu entscheiden, welcher Beruf der richtige ist. Die Vielzahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen macht es einem da nicht wirklich leicht.

 

Oft fehlt es den Jugendlichen ein Bewusstsein über ihre Stärken und Talente  - ohne dieses Bewusstsein ist es noch schwieriger, sich für eine bestimmte berufliche Richtung zu entscheiden.

 

In meinem Coaching erarbeite ich im ersten Schritt mit den Jugendlichen die Stärken, Vorlieben, Talente und Themen, für die sie brennen, um dann im zweiten Schritt verschiedene Berufsbilder genauer zu betrachten und auf deren individuellen Attraktivität zu überprüfen. Im dritten Schritt erarbeiten wir gemeinsam einen Zielpfad der den Jugendlichen hilft ihre Ziele Schritt für Schritt zu verfolgen.

 

Abgerundet wird das Ganze mit der Erstellung von ansprechenden Bewerbungsunterlagen und dem Üben von Bewerbungsgesprächen.

 

Gerne biete ich dazu auch Workshops für Schulklassen an.