WAS IST COACHING?

 

 

Coaching ist eine persönliche Prozessbegleitung im Rahmen derer der Klient unterstützt wird seine eigenen Lösungen zu entwickeln. Dies geschieht indem der Klient Ursachen für die sichtbaren / bemerkbaren Symptome selbst erkennt und durch den transparenten Einsatz verschiedener Methoden (Interventionen) befähigt wird, Ziele klar zu definieren und dadurch eigene Lösungswege zu finden. Dabei wird der Klient zu Selbstreflexion und -wahrnehmung angeleitet, sowie zu Bewusstsein und Verantwortung. Kernstück dieser lösungsorientierten Vorgehensweise ist die Konzentration auf Ressourcen, Stärken und Talente des Klienten, wodurch Veränderungsprozesse eingeleitet werden können.

 

Coaching ist eine psychosoziale (Prozess-) Beratung außerhalb der Heilkunde. Daher arbeite ich nur mit psychisch gesunden Klienten. Ich begleite und untersütze Sie in beruflichen und privaten Anliegen.

 

Im Rahmen meiner Coaching-Sitzungen wende ich ausschließlich anerkannte psychologische Veränderungsmethoden an. 

 

Ich halte mich streng an die Ethikrichtlinien der International Coach Federation (ICF).