Werte

Bild: Kristy Kravchenko - unsplash
Bild: Kristy Kravchenko - unsplash

WERTE

Früher oder später lande ich in den Coaching-Sitzungen mit meinen Klienten beim Thema Werte und viele sind erstaunt, wie sehr diese unser Leben bestimmen.

 

Was sind Werte? Sie können erstrebenswerte Zustände sein, Ziele, Ideen, Richtlinien, Überzeugungen, Bedürfnisse, Motive und vieles mehr. Unsere Werte beeinflussen unser Denken und Handeln, sowie unsere Beziehungen zu anderen Menschen.

 

Werte sind nicht starr, sondern können sich durchaus im Laufe des Lebens wandeln. Sie entstehen aufgrund des familiären, kulturellen, soziologischen oder politischen Umfelds und können sich darin auch entsprechend ändern. Auch ihre Gewichtung kann, je nach Lebenssituation, variieren. So wird ein schwer kranker Mensch andere Werte entwickeln oder seinen ursprünglichen Werten eine andere Wertigkeit beimessen, als er es im gesunden Zustand tat. Bricht jedoch einer oder brechen mehrere Werte weg, weil sie beispielsweise nicht befriedigt werden, dann kann das uns in eine existentielle Krise stürzen.

 

Viktor Frankl (*1905 - 1997) sieht in den Werten vor allem die Möglichkeit Sinn in bestimmten Lebenssituationen zu finden. Sie sind also die inneren Motoren für ein erfülltes Leben. Er unterscheidet zwischen drei Kategorien von Werten, die es uns möglich machen ein sinnerfülltes Leben zu führen:

 

Schöpferische Werte: dazu gehören Kunst, Arbeit, grundsätzlich alles, womit wir etwas erschaffen

Erlebniswerte: Natur, Unternehmungen, Abenteuer, Begegnungen mit Menschen und Tieren

Einstellungswerte: Überwindung von Schwierigkeiten und Krisen, Perspektivenwechsel, Haltung und Würde

 

Den wenigsten ist wirklich bewusst, welche Werte ihnen wichtig sind. Es ist spannend zu erleben, wie sich Klienten im Rahmen einer Intervention ihre Werte ins Bewusstsein holen und welche Emotionen teilweise dadurch hervorgerufen werden. Nicht selten führt diese Besinnung auf die eigenen Werte zu einer tief empfundenen Dankbarkeit für das was ist und das, was einem scheinbar im Weg steht, verliert an Relevanz.

 

Wertearbeit ist spannend, herausfordernd, emotional und unwahrscheinlich bereichernd!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0