Veränderung = Chance

Veränderung = Chance

Bild: John Thomas - unsplash
Bild: John Thomas - unsplash

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurden wir plötzlich aus unserer teilweise über Jahre aufgebauten Routine herausgerissen. Eine Routine, die uns Sicherheit gegeben hat: wir wussten ungefähr, was uns täglich erwartete, hatten unsere festen Abläufe.

Schon in der Erziehung wird Eltern nahe gelegt möglichst viel Routine und Rituale in den Alltag der Kinder zu bringen, um ihnen ein möglichst hohes Maß an Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

 

Von heute auf morgen wurden wir komplett aus unserem vertrauten Alltag herausgerissen: Kindergärten und Schulen wurden geschlossen, Arbeitsplätze ins Home-Office verlegt, bei manchen wurde Kurzarbeit angeordnet oder es gibt welche, die ihre Jobs verloren haben.  Verbunden damit macht sich bei Kindern und Erwachsenen eine große Unsicherheit breit – altbewährtes hat keine Gültigkeit mehr und es scheint uns wurde der Boden unter den Füßen weggezogen .

 

Aber sind wir doch mal ehrlich: wie oft waren wir in der Vergangenheit mit unserem Leben, mit dem was wir tun, mit unserem Job unzufrieden. Wir hätten nur etwas ändern müssen, damit es uns besser ging. Wir haben es nicht getan, weil Veränderung nicht nur viel Kraft erfordert, sondern weil es vor allem heißt Sicherheit aufzugeben. Der Mensch hat Angst vor Veränderung, scheut sich ausgetretene Pfade zu verlassen.

 

Und jetzt das: ohne dass wir selbst eine Wahl hatten, wurden wir vor neue Tatsachen gestellt. Eine riesengroße Herausforderung, weil wir uns in keinster Weise darauf vorbereiten konnten. Viele bringt das vollkommen aus dem Gleichgewicht, weil sie ihr Sicherheitsnetz nicht mehr sehen können. Es ist anstrengend eine neue, den Umständen angepasste Routine zu schaffen, neue Dinge auszuprobieren. Vor allem auch dann, wenn man Kinder hat, die ihre Freunde vermissen oder zu Hause beschult werden müssen. Oder weil man alleinstehend ist und man die sozialen Kontakte in der Arbeit oder bei Freizeitaktivitäten schmerzlich vermisst.

 

Das Gute ist: wir haben eine Wahl.

 

Wir haben die Wahl den Kopf in den Sand zu stecken, zu jammern und uns selbst zu bemitleiden, anderen die Schuld zu geben. Damit werden wir jedoch nichts ändern, sondern schaden nur uns selbst, weil wir immer frustrierter werden, die Situation immer auswegloser erscheint.

 

Wir haben aber auch die Wahl zu sagen „Ok, so ist die Situation. Lass mich das Beste daraus machen.“.

 

Für Familien kann das z. B. sein öfters zusammen zu kochen, neue Rezepte auszuprobieren, jeden Tag gemeinsam einen Spaziergang zu machen / Rad zu fahren. Wer einen Garten hat gemeinsam ein Gartenprojekt ins Leben zu rufen. Öfters wieder die alten Brettspiele rausholen. Die Aufgabenverteilung in der Familie generell überdenken und neu planen.

 

Evtl. gibt es online ein Weiterbildungsangebot, zu einem Thema, das mich schon lange interessiert oder ich möchte eine neue Sprache lernen.

Wann habt ihr zum letzten Mal handschriftlich einen Brief verfasst? Schreibt jemandem, der euch am Herzen liegt und von dem ihr schon lange nicht mehr gehört habt einen Brief.

 

Zugegeben, die Kombination von Home-Schooling und Home-Office ist ganz schön herausfordernd. Welcher Tagesablauf hilft euch und euren Kindern, um das gut hinzubekommen? Sollten vielleicht mehr gemeinsame Pausen eingeplant werden? Helfen evtl. mehrere kurze Lerneinheiten oder klappt es besser, wenn der Tagesstoff in einem Block gemacht wird? Wann und wieviel Unterstützung benötigen eure Kinder? Können Auszeiten vereinbart werden, an die sich jeder halten muss?

 

Das alles sind bestimmt keine Ratschläge, sondern Ideen. Es muss sicherlich vieles ausprobiert, manches wieder verworfen werden, weil es nicht funktioniert. Auch ich mache hier täglich neue Erfahrungen und werfe die eine oder andere Idee etwas resigniert über Bord. Wichtig jedoch ist, dass wir ins TUN kommen und mit viel Zuversicht nach vorne blicken. Es gibt bestimmt neue Routinen, die wir gerne auch in Zeiten nach Corona beibehalten wollen und werden.

 

 

In diesem Sinne – haltet durch und bleibt gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0