Weihnachten 2022

Wie das Christkind entspannt und gut gelaunt bleibt...

Es war wieder einmal einer dieser anstrengenden Tage in der Vorweihnachtszeit. Die kleinen Englein, die dem  Christkind bei der Vorbereitung für den heiligen Abend halfen, hatten alle Hände voll zu tun und  wirbelten durch Wunschzettel, Küche, Werkstatt, Geschenkelager und wussten manchmal nicht, wo ihnen der Kopf stand. Nur das Christkind selber, das mindestens genau so viel zu tun hatte wie die kleinen Englein, blieb  völlig gelassen und gut gelaunt. Da fragten drei kleine Helferlein: „Liebes Christkind, wie machst Du das nur, dass Du immer so entspannt und gut gelaunt bist, obwohl so viel zu tun ist.“ Das Christkind schenkte sich und den Englein eine Tasse Kakao ein, forderte sie auf, sich zu ihm zu setzen und sagte ihnen folgendes:

 

„Wenn ich Plätzchen backe, denke ich an die Menschen, die sie genussvoll essen – dann empfinde ich Freude.

 

 

Wenn ich die Wunschzettel der Kinder lese, tue ich das mit tief empfundenem Interesse.

 

 

Wenn ich Geschenke einpacke, denke ich an die Freude der Menschen, wenn sie sie empfangen – das bereitet mir Vergnügen.

 

 

Wenn ich den Christbaum schmücke, denke ich an die strahlenden Augen der Kinder und der Erwachsenen – das erfüllt mich mit Stolz.

 

 

Wenn ich die Menschen beobachte, wie sie gemeinsam Zeit verbringen, dann erfüllt mich das mit Dankbarkeit.

 

 

Wenn ich Kinder sehe, wie sie gemeinsam im Schnee spielen, rodeln und Schneemänner bauen – dann erfüllt mich das mit Hoffnung

 

auf eine friedliche Zukunft.

 

 

Wenn ich sehe, was jeder einzelne Mensch im Jahr leistet, wie er Herausforderungen meistert und vor allem in diesen unruhigen Zeiten die

 

Zuversicht beibehält, dann empfinde ich eine tiefe Ehrfurcht.

 

 

Wenn ich sehe, wie wichtig es den Menschen ist, gerade zu Weihnachten Zeit miteinander zu verbringen, empfinde ich Inspiration

 

ihnen genau das zu ermöglichen.

 

Wenn ich sehe, wie Menschen in Kindergärten, Schulen, Vereinen oder Unternehmen zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammenkommen, dann erfüllt mich das mit Heiterkeit.

 

Und wenn ich auf all das blicke, empfinde ich eine ganz tiefe Liebe zu dem, was ich tue, was ihr leistet und zu den Menschen.

Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, genau diese zehn positiven Gefühle

 

Freude, Dankbarkeit, Heiterkeit, Interesse, Hoffnung, Stolz, Vergnügen, Inspiration, Ehrfurcht und Liebe

 

bewusst zu erleben und zu pflegen um gelassen und gut gelaunt zu bleiben.“

 

Inspiriert von den Worten des Christkinds gingen die kleinen Englein zurück an ihre Arbeit, ließen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und waren stets gut gelaunt!

 

Erdacht und aufgeschrieben von Katharina Hofer

inspiriert von „Die Macht der guten Gefühle“ von Barbara L. Fredrickson.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0